Smarte Stadt: Lüneburg

In Lüneburg innovativ in die Zukunft

Lüneburg - Meine Smarte Stadt 2017

Niedersachsen

24

Leute lieben  
Lüneburg  

Reich wurde Lüneburg im Mittelalter durch die Förderung von Salz. Das weiße Gold hatte einen Bekanntheitsgrad, der weit über die Stadt hinaus reichte. Heute ist die lebendige Hansestadt vor allem reich an Ideen und nachhaltigem Wachstum. Dafür sorgt nicht zuletzt die Leuphana Universität Lüneburg mit ihrem einzigartigen Studienmodell und ihren innovativen Forschungsleistungen. Lüneburg schafft den Spagat zwischen Bewahrung seiner Wurzeln und den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft.

Bequem bewegen

Lüneburg gehört zur Metropolregion Hamburg, mit der Bahn erreicht man den großen Nachbarn in dreißig Minuten. Die Stadt ist zudem Haltepunkt des ICE und hat eine direkte Verbindung nach Berlin. Ein dichtes Busnetz steht dem Besucher ebenso zur Verfügung wie ein Carsharingangebot von Cambio und das Fahrradverleihsystem StadtRAD mit fünf Stationen. In Kooperation mit seiner Universität arbeitet Lüneburg zudem an einem Projekt zur Barrierefreiheit, das bereits bei dem Museum und dem neuen Zentralgebäude der Leuphana Universität, entworfen von Star-Architekt Daniel Libeskind, umgesetzt wurde.

Nachhaltigkeit genießen

Die Leuphana Universität Lüneburg hat als erste Hochschule in Deutschland eine Fakultät für Nachhaltigkeit eingerichtet. Davon profitiert die alte Salzstadt durch Projekte wie Zukunftsstadt Lüneburg 2030+, das in einem „Atlas der Visionen“ die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen umsetzt. Auch auf den Tellern der Restaurants ist die Idee angekommen: Das Restaurant Zum Roten Tore setzt auf regionale Bio-Produkte und erhielt das Viabono-Zertifikat, Freunde veganer Ernährung kommen bei Loving Hut auf ihre Kosten.

Gutes bewahren

Einzigartig ist Lüneburgs mittelalterliches Stadtbild, das die Hanse und ihre Backsteingotik geprägt haben. Rund 1.300 sehenswerte Objekte stehen unter Denkmalschutz, darunter der Alte Kran im Wasserviertel und das Gebäude der IHK am Sande. Teil des Landkreises ist auch das UNESCO-Biosphärenreservat Elbtalaue, in dem man stadtnah Natur genießen kann.



Stimmen aus Lüneburg:



Lüneburg ist smart weil...



historisch, modern, lebendig, schön

Jörg

Lüneburg Jahrtausendstark. Einfach wunderschön dieser Spagat zwischen altem Kulturgut und modernem Leben.

Olaf

eine sehr schöne Innestadt hat und alles in was man zum erholen braucht

Nico

hier die Lebensqualtiät so hoch ist und Hamburg ganz in der Nähe ist

Mirco

weil die Stadt so sportbegeistert ist

Lukas

Wegen der schönen Altstadt

Gerd

Ich finde Lüneburg toll, weil diese Stadt so wunderschöne alte Häuser und Gebäude hat und trotzdem so modern ist.

Olaf

die Stadt einfach wunderschöne Bauten hat

Alois

….mir dieses Stadt gefällt!

Jörg

man hier super studieren kann.

Karin

hier alles so schön bequem und gemütlich zu erreichen ist.

Lars

Lüneburg ist eine kleine aber feine Stadt. Lädt zum Bummeln und Seele baumeln lassen ein. Schöne Gastronomie rundet das ganze ab.

Manuela

sie eine großartige Stadt mit Flair ist!

Jörg

sie wunderschöne alte Häuser hat.

Sonja

bekannt aus dem Fernsehen – sehr schönes Städtchen.

Hanna

es romantisches Flair ausstrahlt. Die kleinen Gassen, nette Cafes und schöne Gebäude sind sehr ansprechend.

Marion

ich dort geboren bin und es eine äußerst liebenswerte Stadt ist

HansGeorg

weil es eine guterhaltene Stadt mit historischen Gebäuden ist und außerdem noch eine schöne Lage in der natur hat.

Uwe

Lueneburg ist voller Geschichte, netter Menschen und eine Stadt mit vielen Attraktionen. Eine Stadt mit einem innovativen, Geheimnisse offenbarenden Museum. Neue Ansätze in historischem Ambiente.

Christoph

Ich finde Lüneburg toll, weil dort das Angebot einer Großstadt, im Format einer Kleinstadt, mit gemütlichen Ambiente eines Dorfes geboten wird.

Kim

es keine schönere Stadt zum leben gibt. So farbenfroh Dank der Backsteinbauten…und so schön erhalten, obwohl die Altstadt ja mal abgerissen werden sollte….aber das zum Glück verhindert wurde durch engagierte Lüneburger.

Andrea

Lüneburg eine wunderschöne Hansestadt mit einem unbeschreiblichen Flair ist welches man selbst erlebt und wahrgenommenen haben muss um es nachvollziehen zu können.

Jeffrey

es dort viele tolle und sehenswerte Häuser,Gassen, Kneipen und Ausblicke gibt!

Christin

Hotels der Umgebung