Smarte Stadt: Kassel

Vorreiterstellung in der Entwicklung von erneuerbaren Energien

Kassel - Meine Smarte Stadt 2017

Hessen

88

Leute lieben  
Kassel  

Umweltbewusste Kunst- und Kulturliebhaber sind in Kassel besonders gut aufgehoben: Die Stadt ist zum einen Standort der 5-jährlich stattfindenden documenta und empfängt Sie zum anderen mit reizvollen Parks und Grünflächen und sogar UNESCO-Weltkulturerbestätten. Allein im Stadtgebiet bestehen mehr als 63 Prozent der Fläche aus Parks und Grünanlagen, wobei der Barockpark Karlsaue im Zentrum Kassels mit der Größe des Fürstentums Monacos zusammen mit der Fuldaaue eines der größten innerstädtischen Naherholungsgebiete Deutschlands bildet. Kein Wunder, dass sich hier verschiedene Interessenvertreter regelmäßig zu klima- und energierelevanten Kongressen zusammenfinden.

Nachhaltige Energie und Mobilität

Kassel nimmt in der Entwicklung hin zu erneuerbaren Energien eine Vorreiterstellung ein. Der Kongress „100% Erneuerbare-Energie-Regionen“ mit über 700 Teilnehmern treibt dies weiter voran. Neben der Errichtung von bislang zwei Windparks in der Region wird gezielt die Installation von Fotovoltaik- und Solarthermieanlagen auf Gebäudedächern gefördert. Die Kampagne „Kassel wirkt! Gemeinsam für gutes Klima“ fordert seit 2016 Bürger und Unternehmen auf, aktiv zu werden, und macht bereits bestehende Projekte sichtbarer.

Das Wohngebiet Vorderer Westen südlich des Hauptbahnhofs wurde dank rezenter Umgestaltungsmaßnahmen im Hinblick auf seine Grünflächen und Aufenthaltsqualität aufgewertet. Seitdem zieren Bäume die Friedrich-Ebert-Straße und Plätze laden zu lebhaften Treffs und Ruhemomenten ein.

Auch dem innerstädtischen Radverkehr kommt viel Aufmerksamkeit zu. Eine ausgewiesene Radroute führt Sie sogar zu allen Stationen der weltweit größten Ausstellung für zeitgenössische Kunst documenta. Umweltbewusste Reisende können sich dank der Carsharing-Angebote und Mitfahrgelegenheiten in Kassel ökologisch fortbewegen.

Weltkultur und vielfältige Museumslandschaft

Doch nicht nur wegen der documenta lohnt sich eine Reise in die nordhessische Metropole. Auch ein Besuch des seit 2013 zum UNESCO-Welterbe zählenden Bergparks Wilhelmshöhe mit den barocken Wasserspielen ist ein einzigartiges Erlebnis. Über dem Bergpark thront seit nunmehr 300 Jahren der Herkules, Kassels weithin sichtbares Wahrzeichen. Ein Jubiläum, das in diesem Sommer mit einem großen Fest im Bergpark und einer Ausstellung gefeiert wird.
Ebenfalls eine Reise wert ist die vielfältige Museumslandschaft der documenta-Stadt. So ist im Museum Schloss Wilhelmshöhe mit der Gemäldegalerie Alte Meister eine der bedeutendsten Kunstsammlungen Deutschlands zu Hause. Ein weiteres Highlight ist die 2015 eröffnete GRIMMWELT. Hier wird das Leben und Schaffen von Jacob und Wilhelm Grimm lebendig, die den größten Teil ihres Lebens in Kassel verbracht und hier auch ihre weltberühmten Kinder- und Hausmärchen niedergeschrieben haben.
Spannend ist auch ein Rundgang durch das Kasseler Museum für Sepulkralkultur. Es ist einzigartig in Deutschland und zeigt kulturhistorische und zeitgenössische Zeugnisse der Bestattungs-, Friedhofs- und Trauerkultur im deutschsprachigen Raum vom Mittelalter bis heute. Ganz lebendig geht es in zwei weiteren Kasseler Museen zu, die im vergangenen Jahr nach umfassender Modernisierung wiedereröffnet wurden: Während das Kasseler Stadtmuseum mit einem neuen Raum- und Ausstellungskonzept zu einer Reise durch die über 1100-jährige Geschichte Kassels einlädt, kann man im Hessischen Landesmuseum einen abwechslungsreichen Rundgang durch 300 000 Jahre (nord-) hessische Landes- und Kulturgeschichte erleben.



Stimmen aus Kassel:

Kassel lässt Sie smart eintauchen in eine kontrastreiche Welt von Weltoffenheit und verwurzelter Regionalität, lebendiger Urbanität und herausragender Park- und Gartenkultur. Smarte Erholung finden Sie im wunderschönen Schlosshotel Bad Wilhelmshöhe Conference & SPA, mit moderner und luxuriöser Wellness- und SPA-Oase, in bester Lage direkt im großartigen und zum UNESCO Weltkulturerbe erhobenen Bergpark Wilhelmshöhe.

— Monika Jochinger, Geschäftsführerin Schlosshotel Kassel-Wilhelmshöhe Betriebs GmbH, http://www.schlosshotel-kassel.de


Kassel ist smart weil...



die Stadt bietet jede Menge Unternehmungen an.

Ute

die Stadt modern, attraktiv und innovativ ist.

Alexander

Ich finde Kassel ist eine der schönsten Städte in Deutschland besonders wegen Herkules und Dokumenta

Haron

der Bergpark Wilhelmshöhe einfach traumhaft ist

Michael

wir einen riesigen Bergpark mit Schloss und Ruine haben, der jederzeit zugänglich ist und mit freiem Eintritt.

Christina

Kassel hat mit SMA einen weltweit führenden Solarkonzern vor Ort und das Fraunhofer Institut Kassel forscht und berät innovativ zur Energiewende.

Erich

man gefühlt eine geballte Ladung Kunst und Kultur direkt vor seiner Haustür findet…

Andreas

Wir dir Documenta und das Weltkulturerbe haben, den Schlosspark, dir Karlsaue, ich hier geboren und aufgewachsen bin und Kassel einfach eine ziemlich coole Stadt ist :-).

Saskia

es viel mehr zu bieten hat als Bergpark und Herkules. Kassel ist nicht nur documenta-Stadt und Hauptstadt der deutschen Märchenstrasse. Kassel hat nicht nur die Grimmwelt, sondern ganz viele einzigartige Museen. Kassel hat Kasseler, Kasselaner und Kasseläner in seiner Bevölkerung. Kassel hat SMA und (bald) Fraunhofer. Kassel hat eine dynamische Universität…und und und

Hans-Jürgen

… es so viele schöne grüne und ruhige Ecken zum Seele baumeln lassen gibt.

Angelica

…..es sich hier wegen der schönen Umgebung gut leben lässt

Andreas

…. es sich hier prima leben lässt! Viel Kunst, Kultur, Natur, kleine feine Konzerte und unsere Museumslandschaft ist wirklich sehens- und erlebenswert.

Susanne

Grünes Herz und ahle Wurschd!

Helmuth

Eine grüne Stadt, die viele Sehenswürdigkeiten und Attraktionen bietet. Ich habe 25 Jahre dort gelebt!

Sabin

der Bergpark mit dem Herkules einmalig ist

Heidi

…..sie nicht zu groß ist und mir alles bietet was ich will

Barbara

es eine unheimlich vielseitige, grüne und entspannte Stadt ist.

Kai

Es Vorreiter ist

Manuel

Gute Mischung – Natur, Kultur, Ruhe und Trubel – alles da!

Manuela

Kassel ist toll, weil hier viel Natur zu Bewundern ist. Mit der Karlsaue und dem Bergpark Wilhelmshöhe ist Kassel in Deutschland ganz weit vorn. Außerdem gibt es eine Menge interessante Museen zu bestaunen.

Guido

Ich finde Kassel toll, weil es eine lebendige Stadt ist, die viel zu bieten hat und weil es meine Heimat ist!

Ruth

Ich finde Kassel toll, weil es soviel alte und neue Kunst und Kultur zu sehen gibt und man zusätzlich mit kleinen Ausflügen die schöne Natur im Umland geniessen kann.

Erich

… dort immer wieder tolle Veranstaltungen stattfinden. Day Naturkundemuseum Generationen von Kindern die Natuf näher gebracht hat. Der Herkules über alle wacht. Einfach weilnhier für heden etwas geboten wird.

Bianca

Über 300 Jahre technische Innovationen – von der Dampftechnik, Elektrotechnik, Energie, Mechanik, Medizintechnik, Rohstoffgewinnung, Computer und v.a. mehr – alles aus Kassel !

Bernd

Ich finde Kassel toll, weil es eine grüne Stadt mit tollen Parks, Fuldaauen inmitten wunderschöner Berglandschaft ist. Auch zur Documenta empfehlenswert!

Monika

hier ist Kunst allgegenwärtig und zuhause ist.

Lars

Berpark und documenta

Guntram

ich den Bergpark herrlich schräg finde!

Robert

man nicht aus der Stadt muss um viel Grün zu erleben

Karin

es so herrlich „altertümlich“ und trotzdem modern ist.

Heike

Mobilität in Kassel ist super: Die RegioTram fährt direkt vom Umland in die Innenstadt ohne Umsteigen!

Harald

Hotels der Umgebung

Hotel

Best Western Kurfürst Wilhelm I.

zum Angebot
Hotel

Hotel ibis Kassel

zum Angebot